Agrar und
Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft in Kreisprozessen
Green Desert und OPEN WIND widmen sich der ländlichen und schwerpunktmäßig der landwirtschaftlich geprägten Zivilisation. Die Herausforderungen des steigenden Bevölkerungswachstums und des Klimawandels erfordern ein grundsätzliches Umdenken in Bezug auf die gegenwärtigen Ernährungssysteme.
Für die landwirtschaftliche Produktion bedeutet dies, dass zukünftig die natürlichen Ressourcen langfristig erhalten werden müssen. Ohne natürliche Kreislaufprozesse ist eine Landwirtschaft nicht möglich. Boden, Wasser und biologische Vielfalt hängen zusammen. Um dies zu erreichen, muss die landwirtschaftliche Produktion einschließlich der Tierhaltung nachhaltig gestaltet werden.

Kleinteilige ländliche Räume qualitativ aufwerten

Um Hungersnöte und Landflucht zu vermeiden, müssen besonders auch die kleinteiligen ländlichen Räume und die kleinbäuerliche Landwirtschaft qualitativ attraktiv gestaltet werden. Energie, Wasser, Baumaterial und Löhne sind die Schlüsselbegriffe für konstruktive Entwicklungen von Dorfgemeinschaften auf dem Land.
Unabdingbare Voraussetzungen dafür sind dabei verfügbare Energie und sauberes Wasser.

Zuverlässige Wasserversorgung ist unverzichtbarer Baustein

Hier kommt wieder das KUKATE34-Konzept ins Spiel. Unstrittig können sich mit dessen Realisierung weltweit hunderttausende kleiner Landwirtschaftsbetriebe eine Zuverlässige Wasserversorgung für Menschen, Tiere und Landbewässerung sichern und gegebenenfalls auch eine elektrische Energiequelle erschießen.