Wasserförderung
durch Windpumpen

Kostenlose Vermittlung von technischen Lösungen

Entwicklung von einfachen technischen Lösungen zur Wasserförderung mit Windpumpen zur Selbstversorgung – vor allem in weniger entwickelten Ländern mit Wasserknappheit.

Grundlagen dazu liefern komplexe maschinenbautechnische und aerodynamische Theorien die praxisorientiert von uns aufbereitet werden.

Im Einklang mit den örtlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bedingungen

Die Pumpen können mit fast überall einfach zu beschaffenden Materialien hergestellt werden.

Dabei werden Handwerker und Menschen mit technischem Grundwissen im Bereich des Metallbaus als Zielgruppen angesprochen und motiviert. Sie können unsere Windpumpen nachbauen und betreiben.

Die Bauanleitungen sind frei zugänglich

In den Vordergrund stellen wir die Entwicklung von leicht verständlichen Bauanleitungen und technischen Dokumentationen von Windpumpen. Diese werden weltweit als Open-Source frei zugängig veröffentlicht.

1

Spielraum für Improvisationen aller Art

Unsere Konstruktionen lassen viel Spielraum für Improvisationen aller Art, um die Grundfunktion des Wasserpumpens örtlichen Wünschen und Möglichkeiten anpassen zu können.
Variieren lassen sich beispielsweise die Masthöhe, die Fördertiefe, die Justierung der Regelung, die Rotorgröße, der Pumpentyp (Kolben- oder Membranpumpe) selbst und die gewünschte Wassermenge.

2

Autonomie und die Eigenverantwortung als Ziel

Dieses verwirklichte Ziel, die Autonomie und die Eigenverantwortung der lebenswichtigen Wasserbeschaffung selbst sicher vor Ort praktizieren zu können, sind das Geniale unserer technologischen Überlegungen.

3

Ökonomisch, ökologisch und politisch angepassten Technologie

Unser für so für viele Teile der Welt geeignetes Wasserselbstversorgungskonzept erfüllt Kriterien einer ökonomisch, ökologisch und politisch angepassten Technologie. Windenergienutzung zählt zu den sanften Technologien. Sie belastet Menschen und Umwelt marginal. Sie ist unerschöpflich.

4

KUKATE Windräder sind extrem einfach aufgebaut

KUKATE Windräder haben eine Größe, die von Menschen ohne große Transport- oder Hubmittel gehandhabt werden kann. Sie sind extrem einfach aufgebaut – ohne Pneumatik, Hydraulik oder Elektronik. Die Kapitalkosten sind wegen des Selbstbaus niedrig. Die eingesetzten Materialien verlieren nicht ihren Wert und sind komplett recyclingbar.

5

Forschung und Praxisbezug sind gewährleistet

Wir führen unsere Forschungs- und Leistungsaktivitäten, wo immer möglich, integriert und am Ort aus. Sichergestell werden auf diese Weise die:

  • Relevanz der Forschung für den Nutzen der örtlichen Bevölkerung, die
  • Maximierung der örtlichen Kreativität, die
  • Mitwirkung der Ortsansässigen bei technologischen Entwicklungen und die
  • Synchronisation der Forschung mit den praktischen Erfahrungen.