KUKATE34E
Windgenerator

Mit der KUKATE34E mit ihrem einfachen Rohrmast ergänzen wir das Windradangebot.

Die Elektroversion ist ein Baustein einer dezentralen Stromversorgung.
Überarbeitet wurde diese KUKATE-Standradanlage von Rodrigue Mpot Ntual. Sie liefert bei 7 m/s Wind eine Wellenleistung von über 500 W und das, wenn der Standort günstig ist, 24 Stunden am Tag und 365 Tage pro Jahr.

Selbst wenn es durchschnittlich nur 250 W wären, kämen so im Jahr über 2000 kWh zusammen. Baute man den Durchmesser des Rotors mit 4 m statt 3,4 m. läge der Ertrag bei fast 3000 kWh „Wellenenergie“, die sich bis zum Verbraucher durch Umwandlung (Generator), Transport (Leitungen) und Speicherung (Batterie) etwas verringern wird.

Auch bei dieser Windenergieanlage können die Anwender viel improvisieren und sie den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Über der Rotorwelle haben wir viel Platz für eigene Ideen gelassen. Je nach Wunsch ist der Einbau verschiedener Generatoren bis 1000 W möglich.

Die notwendige Drehzahlanpassung kann über eine wählbare Kettenübersetzung oder einen Zahnriementrieb erfolgen. Sogar ein Zahnradgetriebe findet seinen Platz.
Der Einbau funktioniert besonders dann gut, wenn ein solches Getriebe mit dem Generator direkt miteinander verbunden ist. Das spart eine Kupplung zwischen beiden.

Der Mast ist klappbar. Man kann ihn mit einem Seil- oder Kettenzug herunterklappen und dann in Ruhe am Generator sowie an der Gondel und den Steuerfahnen arbeiten.